Kopfbild

SPD Aalen

Gründung des Ortsvereins Tonolzbronn

Ortsverein


Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Tonolzbronn

In einem schwarzen Land, ein roter Sonnenaufgang!
Über 100 Sozialdemokraten feiern die Gründung

10 engagierte junge Männer und Frauen gründeten am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli 2008, den SPD-Ortsverein Tonolzbronn. Tonolzbronn, ein Ortsteil von Ruppertshofen, in der Nähe von Schwäbisch Gmünd, hat nach offiziellen Angaben 45 Einwohner. Die stellvertretende Kreisvorsitzende der Ostalb-SPD, Claudia Sünder, stellte eine interessante Frage: Was denn der ADAC und die SPD in Tonolzbronn gemeinsam hätten? Die Antwort war: Seit dem 14. Juli ist der Organisationsgrad der SPD in Tonolzbronn höher, als der des ADAC in Deutschland. Der ADAC ist mit über 8 Millionen Mitglieder der größte Verein in Deutschland.

Die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt überbrachte Grüße der Baden-Württemberg SPD und ging auf die Geschichte der Sozialdemokraten ein. Als Geschenk überbrachte sie eine Tasche für den ersten Informationsstand des neuen Ortsvereins.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Lange freute sich sehr über die Neugründung. Liegt doch Tonolzbronn fast genau auf der Schnittlinie des Rems-Murr-Kreises mit dem Ostalbkreis. Beide bilden zusammen den Bundestagswahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd, für den Lange im Deutschen Bundestag sitzt. Christian Lange lud alle 10 Neumitglieder spontan nach Berlin ein.

SPD-Vordenker Erhard Eppler reiste von Schwäbisch Hall an, um zu gratulieren. Eppler betonte, dass eine lebendige Demokratie die Auseinandersetzung und den Einsatz des Einzelnen brauche. Das politische System als gegeben hinzunehmen, lehnte er ab. Die deutsche Geschichte zeige, dass den Menschen nie etwas geschenkt worden sei. Mit Sorge sehe er, wie durch fadenscheinige Umfragen SPD-Politiker und die Partei insgesamt, fertig gemacht werden. Am Schluß zitierte Erhard Eppler noch ein Umfrage mit Sorge, wenn wie derzeit 73 Prozent der Deutschen der Meinung seien, dass es in unserem Land ungerecht zugehe. Dies halte die Demokratie auf die Dauer nicht aus.

Schnell war die formale Aufgabe gelöst. Der SPD-Kreisvorstand nahm die 10 neuen Mitglieder einstimmig auf. Danach fand die erste Mitgliederversammlung des Ortsvereins Tonolzbronn statt. Die Mitglieder wählten den 30-jährigen Versicherungsfachmann Jens Haas zu ihrem Vorsitzenden. Als sein Stellvertreter wurde der 36-jährige Lehrer Sigmar Zidorn gewählt. Als Schatzmeister fungiert der 34-jährige Bastian von Kurnatowski.

Nach den Wahlen gab es eine kurze Rede des frischgebackenen Ortsvereinsvorsitzenden Jens Haas. Danach Spanferkel, Livemusik und gute Gespräche auf der Obstwiese in Tonolzbronn.

 

Homepage SPD Ostalb

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

16.02.2019, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr AsF Seminar zur Kommunalwahl 2019
Wir bieten für alle Frauen, die im Ostalbkreis auf einer Liste der SPD kandieren, die Möglichkeit der Unterstüt …

Alle Termine

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online