SPD-Ortsvereine im Stadtverband Aalen ehren langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 11.12.2012 in Veranstaltungen

Jubilare mit MdL Klaus Maier,Josef Mischko, Kreisvorsitzender, und BM Fehrenbacher

In einem würdigen Rahmen in der „Erzgrube“ ehrte der SPD-Stadtverband die Jubilare der Ortsvereine Aalen, Unterkochen und Wasseralfingen.

Dr. Ulrich Klauck, Vorsitzender des Stadtverbandes, begrüßte die zahlreichen Gäste. Sein besonderer Gruß galt MdL Klaus Maier, dem Kreisvorsitzenden Josef Mischko und Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher.
Geehrt wurden vom Ortsverein Aalen für 40jährige Mitgliedschaft Marie-Luise Diepes, Ute Hommel und Walter Roepert, vom Ortsverein Unterkochen für 25jährige Mitgliedschaft Erwin Kirn und Josef Mayer, vom Ortsverein Wasseralfingen für 10jährige Mitgliedschaft Tobias Wessely und Peter Ott für 25jährige Mitgliedschaft.
Kreisvorsitzender Josef Mischko freute sich, am „Krönungstag“ des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück für den Ortsverein Wasseralfingen Michael Teufel als Neumitglied begrüßen zu dürfen.
Einen interessanten Einblick in die Landespolitik gewährte MdL Klaus Maier. Er zählte wichtige Reformen und Investitionshilfen der Landesregierung in den Bereichen Familie und Kinderbetreuung, Krankenhauswesen und Sprachförderung auf. Wichtige Weichen seien in der Bildungspolitik gestellt worden. Die Grundschulempfehlung wurde aufgehoben, Realschüler hätten nun die Möglichkeit zum Wechsel ins berufliche Gymnasium, die Gemeinschaftsschule bilde die sinnvolle Alternative zur Schließung von 2/3 der Hauptschulen, die keine Chance mehr zum Überleben gehabt hätten.
Interessant war die Feststellung, dass der so häufig beklagte Unterrichtsausfall an den Schulen ursächlich auf die dreijährige Elternzeit der mehrheitlich jungen Frauen unter der Lehrerschaft zurückzuführen sei.
Zur Polizeireform führte MdL Klaus Maier aus, dass die Polizei ohne diese Reform nicht mehr handlungsfähig gewesen wäre.
Abschließend betonte er den reibungslosen und konfliktfreien Ablauf der Haushaltsberatungen der Landesregierung.
Er richtete die Botschaft an alle „selbstbewusst die Leistungen der Landesregierung“ zu vertreten.
Zwischen den Programmpunkten erfreute Martin Diemer mit seiner Trompete die Anwesenden mit musikalischen Einlagen.
Die Überraschung des Abends war der Auftritt des Nikolaus in Person von Albrecht Schmid. In gewohnt gekonnter Versform bedachte er einige Gäste mit treffenden lobenden Bemerkungen.

Homepage SPD Stadtverband Aalen