Kopfbild

SPD Aalen

SPD-Stadtverband ehrt langjährige Mitglieder

Pressemitteilungen

Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler hielt die Laudatio auf Dr. Alfred Geisel, der für 50 Jahre Treue zur SPD im Mittelpunkt der Ehrungsfeier im Römerhotel in Treppach stand.

„Die ganze SPD Baden-Württemberg verbeugt sich vor einem Unbeugsamen“ begann Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler seine Laudatio auf Dr. Geisel. Was im Altkreis Aalen bei der Landtagswahl 1972 unmöglich erschien, gelang Dr. Geisel mit einem Mandat für die SPD. Seitdem gehörte er 24 Jahre dem Landtag an, davon 16 Jahre als Landtagsvizepräsident.
Der so oft geschmähten Parteipolitik habe der Jubilar als „sprühender Vollzeitpolitiker“ überzeugende Ehrbarkeit entgegen gesetzt. Im Landtag sei er als formvollendeter Pflichtmensch geschätzt worden, betonte der Festredner.
Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl stellte Wolfgang Drexler die Verdienste von Grün-Rot heraus: Nullverschuldung im Landeshaushalt, neue Wege in der Bildungspolitik und Spitzenstellung im Vergleich mit anderen Bundesländern bei der Kinderbetreuung.
Landtagskandidatin Carola Merk-Rudolph gratulierte den Jubilaren und bedankte sich „für ihren Mut, die Stärke und das Engagement für ein gerechtes Leben“. Für den Wahlkreis sei es wichtig, wieder ein SPD-Mandat zu erhalten. Die erfolgreiche Politik von Grün-Rot müsse weitergeführt werden. Sie plädierte für einen humanen Zungenschlag beim Thema Flüchtlinge.
Dr. Geisel bedankte sich bei allen, die ihn während seiner Zeit im Landtag unterstützt hätten. Er appellierte an die Mitglieder, gemeinsam nach vorne zu blicken und in den nicht einfachen Wochen vor der Landtagswahl zusammenzuhalten.
Das Ziel müsste sein „der Opposition weitere 5 Jahre zuzugestehen, um Opposition endlich lernen zu können“.
Neben Dr. Alfred Geisel wurden folgende Mitglieder geehrt: 10 Jahre: Eva Frank, Ulrich Klauck, Steffen Barth, Mario Klose, Daniela Krehlik, Miriam Kullmann, Amelie Matzik. 15 Jahre: Mithat Basaran, Renate Beckstette, Rainer Graule, Lioba Graule, Mehmet Gülbahar, Bernd Hirsch, Josias Maier, Rosemarie Maier, Olaf Paplowski, Axel Werner Säger, Hermann Schludi, Maria Sowitzki, Rose Traub, Alexandra Wanner, Gerda Weber. 20 Jahre: Edgar Kühn, Theresia Harnisch. 25 Jahre: Hans Kimmel. 30 Jahre: Georg Hosinner, Detlef Trautner, Heinz-Theo Hageney, Erwin Kirn, Franz Schaupp. 40 Jahre: Winfried Angele, Emilie Koch, Martin Diemer, Lothar Manz, Rolf Saur, Erika Hartig, Erich Holzwarth.
 

 

Homepage SPD Stadtverband Aalen

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

16.02.2019, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr AsF Seminar zur Kommunalwahl 2019
Wir bieten für alle Frauen, die im Ostalbkreis auf einer Liste der SPD kandieren, die Möglichkeit der Unterstüt …

Alle Termine

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online