Und jetzt erst recht – Tagesseminar der Jusos Ostalb

Veröffentlicht am 13.12.2009 in Veranstaltungen

Die Jusos Ostalb haben am 5.12. ein Tagesseminar zum Thema „Und jetzt erst recht!“ in Aalen durchgeführt. Es sollte unter anderem als erstes Training für die Landtagswahlen 2011 in Baden-Württemberg dienen.

Von 10:30 Uhr bis nach 18 Uhr im IG-Metall-Haus sitzen? Manch einer kann sich spannendere Beschäftigungen für den Samstag vor Nikolaus vorstellen. Viele Jusos aus dem Ostalbkreis haben sich dennoch aufgerafft, denn ein spannendes, aber auch straffes Programm stand an.
Zuerst hatten wir Dr. Frank Mentrup, MdL und bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, geladen. Er referierte vor allem über den „Bildungsaufbruch“ der Landtagsfraktion, aber auch über Brandaktuelles in der Bildungspolitik. Besonders gefreut hat uns, dass der SPD in der Wahrnehmung der BürgerInnen in Baden-Württemberg derzeit mehr Bildungskompetenz als der Landesregierung zugetraut wird – das wir mehr haben, haben WIR allerdings schon immer gewusst…
Nach nur 5min Pause ging es gegen Mittag mit unserer Landtagsabgeordneten Ulla Hausmann weiter, die uns einen kleinen Input zu den Landtagswahlen 2011 und den Herausforderungen für die SPD, sowie den wohl wichtigen Wahlkampfthemen der SPD, gab. Lange wurde dabei über das Diskussionspapier der Landtagsfraktion „Zur Zukunft der Grundsicherung für Arbeitssuchende“ gesprochen.
Nach wiederum nur einer kurzen Pause widmeten wir uns den Workshops „Erneuerbare Energien“ und „Landwirtschaft und ländlicher Raum“, diskutierten eifrig und stellten danach die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vor.
Als letzter inhaltlicher Punkt war Igor Gillitschenski aus Stuttgart zu Gast, der zum Thema „Datenschutz und Internet“ referierte. Einige mussten dabei zweimal schlucken, als er uns über die Gefahren von StudiVZ, Online Banking und Googlemail informierte.
Nach stundenlanger harter Arbeit war die anschließende Weihnachtsfeier dann mehr als verdient!

Weitere News findet Ihr hier.

Homepage JUSOS OSTALB