Zeugnis für Mappus

Veröffentlicht am 06.03.2011 in Jusos in Aktion

In den letzten zwei Wochen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Schulen in Baden-Württemberg ihre Halbjahreszeugnisse. Dies nahmen die Jusos Ostalb zum Anlass, auch dem Ministerpräsidenten Stefan Mappus sein persönliches Zeugnis zu erstellen und dieses in der Aalener
Innenstadt an Interessierte zu verteilen.

In verschiedenen Fächern wie Steuerpolitik, Gerechtigkeitslehre, Sport oder Sozialverhalten erwarteten Mappus jedoch fachübergreifend
ungenügende Leistungsnachweise. „Leider war es nicht möglich, bessere Noten für den Ministerpräsidenten auszustellen“, meint Fabian Dubiel, Kreisvorsitzender der Jusos Ostalb.

„Besonders die nicht gekaufte Steuersünder-CD und die Lügen beim Ankauf der EnBW-Aktien zeigen deutlich, dass Mappus mit dem Amt überfordert ist, was eine möglichst schnelle Versetzung in den
Ruhestand notwendig macht“. Weitere Schwachstellen werden bei der Bildungspolitik bescheinigt. Dort ist es in den letzten Jahren nicht gelungen, trotz des „Kinderlandes Baden-Württemberg“ für eine gute schulische Bildung oder eine flächendeckende Ganztagesbetreuung zu sorgen. Darüber hinaus wird das Studium noch immer durch Studiengebühren erschwert und der Bildungserfolg hängt wie in keinem anderen Bundesland vom Geldbeutel der Eltern ab. Vor diesem Hintergrund waren besonders Schüler an den verteilten Zeugnissen interessiert. Die Jusos werten diese Aktion als vollen Erfolg. „Das große Interesse und die durchgehend positive Resonanz haben uns gezeigt, dass wir die Sorgen der Bürger erkannt haben. Schon bald liegt es an ihnen, dieses Zeugnis zu einem Abschlusszeugnis zu machen und Herrn Mappus aus der baden-württembergischen Politik zu verabschieden“, so Dubiel abschließend.

Homepage JUSOS OSTALB