Soziale Politik für Dich!

Lebenshilfe Aalen – Heimat und Zuhause für Menschen mit Behinderung

Veröffentlicht am 08.08.2011 in Kreisverband

Der Geschäftsführer der gGmbH, Herr Enser hat die Delegation der SPD Ostalb in der Hirschstraße 60/1 begrüßt. Kaffee und Kuchen im Kreis mit einigen Bewohnern sorgten für eine tolle Atmosphäre mit sehr guten Gesprächen.

Die Lebenshilfe Aalen blickt auf eine historische Entwicklung bis ins Jahr 1965 zurück. In der Nachkriegszeit gab es kaum Angebote für Menschen mit Behinderung, so dass sich engagierte Eltern auf den Weg machten und die Lebenshilfe gegründet haben. Der Wunsch für kleine dezentrale Einrichtungen prägt bis heute die Weiterentwicklung der Angebotspalette. Die Bedürfnisse der Menschen bestimmen das Handeln der Lebenshilfe. Mittlerweile sind 9 Standorte mit ca. 200 MitarbeiterInnen für 250- 300 Menschen mit Behinderungen entstanden. Betreut werden alle Altersklassen.
Nach der Gründung der gemeinnützigen GmbH 2008 wurden innovative Projekte angestoßen. Das Projekt Familie ist in Süddeutschland einmalig. Hier werden in verschiedenen Häusern geistig behinderte Mütter mit ihren leiblichen Kindern unterstützt. SPD Kreistagsfraktionsvorsitzender, Josef Mischko betonte die herausragende Vorbildfunktion dieser Einrichtung. Besonders freute es ihn, dass der Kreistag finanzielle Mittel zur Anerkennung der Werkstatt bewilligt hat, um dort die entstehenden Arbeitsplätze für den ersten Arbeitsmarkt zu sichern. Menschen mit Behinderungen wollen selbst bestimmt ihr Leben gestalten und mit Anleitung eigenständig den Tag ausfüllen. Josef Mischko und Kreisrat August Freudenreich, Mitglied im Sozialausschuss, nahmen die Wünsche von Herrn Enser gerne als Arbeitsauftrag für die SPD im Ostalbkreis mit.

Homepage SPD Ostalb

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD-Kreisverband Ostalb
Sitzung des Kreisvorstands mit den Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine aus dem Ostalbkreis, AG-Sprecher*innen, …

Alle Termine

Shariff